Die 8. Klassen im Pflegeheim „Am Rosengarten“

Den seit Jahren bestehenden Kooperationsvertrag mit dem AWO-Pflegeheim „Am Rosengarten“ mit neuem Leben füllen, diese Aufgabe stellten sich einige Lehrer unserer Schule. So entstand die Idee, im 2. Schulhalbjahr den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen die Möglichkeit zu geben, dort praktische Erfahrungen zu sammeln.

Jeden Montag, Dienstag und Mittwoch besuchen nun bis zu 10 Schüler am Vormittag für eine Stunde die Bewohner.

Es wird gemeinsam gespielt, Sport gemacht, spaziert, gesungen oder einfach geredet. Für die Bewohner ist es eine willkommene Abwechslung, mit den jungen Menschen in Kontakt zu kommen.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen Einblicke in die verschiedenen Bereiche und Berufsfelder des Pflegeheims. Nach Beendigung der Maßnahme erhalten sie sogar ein Zertifikat.

awo1

awo3